2021: Teaching Analytics in Artemis

Bachelor's theses

Student
Dominik Fuchs

Supervisor(s)Advisor(s)

Abstract

Lernmanagement-Systeme gewinnen in der modernen Lehre immer mehr an Bedeutung. Ein Nachteil dieser Systeme ist das Fehlen von direktem Stu- dentenfeedback, das normalerweise durch die Interaktion zwischen dem Stu- denten und dem Dozenten während der Vorlesung entsteht. Lehranalytik ist ein Forschungsfeld, das diese Problematik thematisiert und sich darauf konzentriert, die Qualität der Lehre durch das Sammeln, Analysieren und Darstellen von studentischen Leistungen in der Lehrveranstaltung zu verbes- sern. Artemis bietet in seinem aktuellen Zustand keine Kursanalyse für Dozen- ten. Dozenten sind nicht in der Lage, einen tieferen Einblick in den Zwischen- stand des Kurses zu bekommen, was sie daran hindert, die Vorlesung und die Übungen dynamisch an die Schwächen und Stärken der Studenten anzupas- sen. Mit dieser Arbeit wollen wir dieses Problem adressieren und Artemis so erweitern, dass Dozenten mehr Informationen über den Status ihrer Studen- ten erhalten können. Wir integrieren neue analytische Funktionalitäten auf 3 Ebenen: Erstens überarbeiten wir eine bestehende Kursverwaltungsseite, um Do- zenten einen frühen Zugriff auf die relevantesten Kursanalysen zu ermöglichen. Zweitens präsentieren wir eine Kursdetailseite, die die auf der oben genann- ten Seite angezeigten Informationen um zusätzliche Daten erweitert. Drittens führen wir mehrere neue Statistikseiten in Artemis ein, die Administratoren mit serverweiten Analysen und Dozenten mit Statistiken zum gesamten Kurs, zu Übungen, Prüfungen und Vorlesungen versorgen, die sie zur Optimierung der Kursqualität nutzen können.